Kölner Stadtdekanat lädt zum 14. Februar ein

Valentinstag trifft auf Kölschen Karneval

Zum fünften Mal lädt der Kölner Valentinstag – eine Initiative des Stadtdekanats Köln – dazu ein die Liebe zu feiern.

Ein Herz aus Blumen / © iravgustin (shutterstock)

Erstmals treffen sich dabei in diesem Jahr der kölsche Karneval, die katholische Kirche und das Brauchtum rund um den Kölner Valentinstag.

Am Karnevalssonntag laden das Kölner Dreigestirn und Stadtdechant Robert Kleine gemeinsam dazu ein, coronabedingt online die Liebe zu feiern (www.koelnervalentinstag.de). Das Dreigestirn und seine Ehefrauen werden mit einem digitalen Gruß aus der Hofburg (Dorint-Hotel Köln Am Heumarkt) zu Botschaftern und Botschafterinnen der Liebe. Prinz Sven I., Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie erzählen, was es für sie bedeutet, in Liebe verbunden zu sein und was ihre Ehen trägt.

Valentinssegen aus dem Kölner Dom

Der Kölner Stadtdechant Msgr. Robert Kleine nimmt (virtuell per Video) alle Liebenden und Interessierten mit zu einem spirituellen Rundgang zu Orten der Partnerschaft und der Liebe im Kölner Dom. Weil die traditionelle Andacht des Kölner Valentinstages am Dreikönigenschrein in diesem Jahr wegen der Pandemie entfallen muss, sendet er seinen Segen digital zu den Menschen.

"Der Mensch ist berufen zur Liebe", sagt Kleine und zitiert den Philosophen Martin Buber: "Am Du werde ich zum Ich." Die Liebe drückt sich aus in Freundschaft, Partnerschaft oder Ehe. Allen, auch jenen, die alleine sind oder deren Partnerin oder Partner nicht mehr lebt, wünscht der Kölner Stadtdechant zum Valentinstag besonders, dass sie Menschen haben, die mit ihnen liebevoll verbunden sind, sich um sie sorgen und für sie da sind.

Musikalisch begleitet wird der Rundgang von George Warren, einem jungen britischen Organisten, der in Köln lebt. Er spielt auf der Domorgel Klassisches und Modernes zur Liebe. 

Online abrufbar am 14. Februar

Der Kölner Valentinstag lädt in diesem Jahr digital alle Kölnerinnen und Kölner ein, die Liebe zu feiern. Abrufbar sind die Videos mit dem Kölner Dreigestirn, Stadtdechant Robert Kleine und dem Ehepaar Bartsch sowie weitere Impulse rund um die Liebe ab Sonntag, 14. Februar, über die Sozialen Medien (Facebook und Instagram) sowie über die Webseiten der Kooperationspartner www.koelnervalentinstag.de www.domradio.de www.domforum.de

Träger und Kooperationspartner: Katholisches Stadtdekanat Köln (Träger), DOMRADIO.DE, DOMFORUM, Festkomitee Kölner Karneval

Wer war Valentin? Der heilige Valentin war Bischof von Terni und starb um 269 als Märtyrer. Er ist Pate der Verliebten und Liebenden und gibt dem Valentinstag seinen Namen. Valentin hatte ein Herz für die Menschen, erklärt Kölns Stadtdechant Robert Kleine. "Er hatte einen Garten und schenkte Verliebten Blumen, so die Legende. Das ist ein Zeichen dafür, dass wir uns freuen, wenn Menschen füreinander da sind, wenn sie in Beziehung leben, wenn sie in Liebe verbunden sind." Später wurde Valentin nach Rom berufen. Dort soll er an einem 14. Februar zwischen 268 und 270 unter Kaiser Claudius Gothicus enthauptet worden sein.

 

Stadt- und Domdechant Msgr. Robert Kleine / © Beatrice Tomasetti (DR)
Stadt- und Domdechant Msgr. Robert Kleine / © Beatrice Tomasetti ( DR )

 

Dreigestirn im Domforum (DR)
Dreigestirn im Domforum / ( DR )
Quelle:
DR