US-Kirche unterstützt Gesetze für Kinder illegaler Einwanderer

"Wichtige Mitglieder der Gesellschaft"

Man brauche eine "dauerhafte gesetzliche Lösung": Die US-Bischöfe unterstützen Bemühungen im Kongress, Kinder illegaler Einwanderer, die sogenannten Dreamer, vollständig zu integrieren.

 (DR)

"Wir brauchen eine dauerhafte gesetzliche Lösung für diejenigen, die ihr Leben lang in den Vereinigten Staaten, dem Land, das sie als ihr Zuhause kennen, einen Beitrag zu leisten", erklärte der Vorsitzende des Migrationsausschusses der Bischofskonferenz, Bischof Joe S. Vasquez von Austin (Texas), am Donnerstag (Ortszeit).

Die Dreamer seien wichtige Mitglieder der Gesellschaft, die "sich für die Verbesserung unserer Gemeinschaften einsetzen und Familien erziehen", sagte Bischof Vasquez.

Im Mittelpunkt des Gesetzes

Demnach billigt die US-Bischofskonferenz zwei Gesetzesvorhaben, die im Senat geprüft werden. Der erste befasst sich unter anderem mit der Ausbildung minderjähriger Einwanderer. Die zweite Vorlage betrifft Einwanderer, die einen zeitlich begrenzten Aufenthaltsstatus haben.

Im Mittelpunkt stehen die Dreamer, Kinder, die mit ihren Eltern ohne gültige Papiere ins Land gekommen waren und seit Jahren in den USA zur Schule gehen, arbeiten oder studieren.

Staatsbürgerschaft ermöglichen

Der republikanische Senator Lindsey Graham und der demokratische Senator Dick Durbin hatten die Gesetzesvorlagen am 26. März eingebracht. Der sogenannte "DREAM Act" würde es den Dreamern ermöglichen, einen rechtmäßigen ständigen Wohnsitz und auch die amerikanische Staatsbürgerschaft zu erwerben.

Voraussetzungen dafür sind unter anderem ein schon längerer Aufenthalt in den USA, ein begonnenes Studium, mindestens drei Jahre Arbeitsnachweis oder eine Dienstzeit beim Militär.


Migranten an der Grenze zu den USA  / © Daniel Ochoa De Olza (dpa)
Migranten an der Grenze zu den USA / © Daniel Ochoa De Olza ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema