US-Bischof nimmt nicht an "Marsch für das Leben" teil

 (DR)

Der katholische Bischof von Little Rock, Anthony Taylor, wird nach eigenen Angaben nicht am lokalen "Marsch für das Leben" im US-Bundesstaat Arkansas an diesem Freitag teilnehmen. Der Grund liege darin, dass die Hauptrednerin bei der Kundgebung katholische Forderungen nach Gnade für Gefangene in der Todeszelle abgelehnt habe.

Die als Hauptrednerin vorgesehene Generalstaatsanwältin von Arkansas, Leslie Rutledge, habe zwar "gute Anti-Abtreibungs-Referenzen, sie ist aber ansonsten keine geeignete Sprecherin für das Leben", hieß es in einem Brief des Bischofs an die Menschen in seiner Diözese, aus dem das US-Portal CNA zitierte.

Der Bischof warf Rutledge vor, sie habe "unermüdlich daran gearbeitet, die Hinrichtung von vier Kriminellen sicherzustellen, die keine weitere Bedrohung für die Gesellschaft darstellten". Taylor fügte hinzu: "Sie werden sich erinnern, dass die Diözese von Little Rock sehr lautstark um Gnade für diese vier Männer gebeten hat, aber wir trafen an jeder Ecke auf Widerstand seitens der Generalstaatsanwaltin." (kna)