US-Bischöfe rufen zu Dialog und Frieden auf

 (DR)

Im Konflikt zwischen USA und Iran nach der Tötung von General Qasem Soleimani haben die US-Bischöfe zu Frieden und Dialog aufgerufen. "Angesichts der eskalierenden Spannungen mit Iran müssen wir dringend dafür beten, dass unsere Anführer in der Welt Dialog anstreben und Frieden suchen", schrieb der Vorsitzende, Erzbischof Jose Horacio Gomez, am Mittwoch auf Twitter.

Hierzulande zeigte sich am Dienstag die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) besorgt über die drohende Eskalation in der Golfregion. "Die Gefahr eines Krieges ist nach dem US-Angriff auf einen iranischen General wohl gestiegen", so der Friedensbeauftragte Renke Brahms. Er befürchte nun, dass eine Spirale aus Rache und Vergeltung den Konflikt noch weiter verschärfen könne. (kna)