US-Bischöfe enttäuscht über Voten zu Abtreibung

"Nicht das Ende der Debatte"

Die katholischen Bischöfe in den USA haben enttäuscht auf mehrere Abstimmungsergebnisse in Sachen Abtreibung bei den Zwischenwahlen reagiert. Überall zeichnete sich ein klares Votum für das Recht auf straffreie Abtreibung ab.

Abtreibung: US-Bischöfe enttäuscht über Abtreibungsergebnisse  / © Aziz Karimov (shutterstock)
Abtreibung: US-Bischöfe enttäuscht über Abtreibungsergebnisse / © Aziz Karimov ( shutterstock )

So gab es in Kalifornien, Michigan und Vermont Mehrheiten für die Festschreibung eines Rechts auf Abtreibung in der Verfassung des jeweiligen Bundesstaates. In Kentucky und Montana ging es umgekehrt um die Entscheidung, ob das ungeborene Leben in der Verfassung geschützt werden soll. Die Wähler lehnten dies mehrheitlich ab.

Oberstes US-Gericht öffnet Weg für Abtreibungsverbote

Das oberste Gericht der USA ermöglichte den Bundesstaaten mit einem Urteil von Juni 2022 ein Verbot von Abtreibungen. Die Richter in Washington hoben das Grundsatzurteil "Roe vs. Wade" auf, das im Jahr 1973 Abtreibungen zur Privatsache erklärte. Bisher hatte das Gericht demnach Abbrüche bis zur 24. Schwangerschaftswoche für rechtmäßig erklärt.

Abtreibungsrecht USA - Oberster Gerichtshof / © Mariam Zuhaib/AP (dpa)
Abtreibungsrecht USA - Oberster Gerichtshof / © Mariam Zuhaib/AP ( dpa )

Die Bischöfe kündigten trotz ihrer Enttäuschung an, den Kampf gegen Abtreibung fortzusetzen und Frauen und Familien in Not zu unterstützen. "Abtreibung ist nun in Michigan in einem noch nie da gewesenen Ausmaß legal, und Millionen Leben stehen auf dem Spiel", schrieb Detroits Erzbischof Allen Vigneron in einem Hirtenbrief.

In dem Bundesstaat votierten 55 Prozent der Wähler für einen straffreien Zugang zu Abtreibung. Gläubige Menschen seien "zutiefst betrübt über diesen schweren Angriff auf die Würde und Heiligkeit des ungeborenen, unschuldigen menschlichen Lebens", so Vigneron. Die Kirche werde ihre Bemühungen um den Aufbau einer "Kultur des Lebens" beibehalten, "in der Abtreibung undenkbar ist".

"Ungeborenes Leben weiter schützen"

Auch in Kentucky reagierten die Bischöfe enttäuscht auf die mit rund 52 Prozent erfolgte Ablehnung eines Verfassungszusatzes zum umfassenden Schutz menschlichen Lebens. Das bedeute aber "nicht das Ende der Debatte", betonten sie in einer Erklärung. Man wolle weiter "mit den Gesetzgebern zusammenarbeiten, um das ungeborene Leben schützen".

Bei den Midterms am Dienstag wurden alle 435 Sitze im Repräsentantenhaus und 34 der 100 Senatssitze im Kongress neu vergeben; auch zahlreiche Gouverneurssitze standen zur Wahl. Auf Basis der bislang vorliegenden Ergebnisse und Prognosen haben die Republikaner sehr gute Aussichten, die Mehrheit im Repräsentantenhaus zu gewinnen. Das Mehrheitsverhältnis im aktuell knapp von den Demokraten kontrollierten Senat könnte möglicherweise erst nach einer Stichwahl im Bundesstaat Georgia im Dezember feststehen.

Thema Abtreibung besonders wichtig

Nachwahlbefragungen ergaben, dass für die US-Wähler die Wirtschaftslage und das Thema Abtreibung besonders wichtig waren. Unter der Anhängerschaft der Demokraten gaben drei von vier Wählern an, dass sie vor allem die Möglichkeit auf straffreien Zugang zu Abtreibung bewegt habe.

Das Oberste Gericht der USA, der Supreme Court, hatte Ende Juni das fast 50 Jahre geltende Grundsatzurteil "Roe v. Wade" aufgehoben, das zu einer weitgehenden Freigabe von Abtreibungen geführt hatte. Die Zuständigkeit für die Abtreibungsgesetze liegt nun wieder bei den Bundesstaaten. Die Entscheidung führte in einem Dutzend US-Bundesstaaten zu fast vollständigen Abtreibungsverboten.

Quelle:
KNA