Upcycling-Aktion als Teilhabe für Langzeitarbeitslose

Besser als neu

Neue Produkte aus alten Gegenständen, gefertigt von Langzeitarbeitslosen: 27 Betriebe aus ganz Deutschland beteiligen sich am Programm "EiNZIGWARE". Die bundesweite Aktionswoche der Caritas startet an diesem Dienstag.

Beispiel für "EiNZIGWARE"-Produkte (CD)
Beispiel für "EiNZIGWARE"-Produkte / ( CD )

"EiNZIGWARE vertraut auf Unikate, Kreativität und Recycling und ist damit längst zu einer Vorzeige-Marke der Caritas-Familie geworden", sagte Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa in einer Mitteilung des Deutschen Caritasverbandes.

Neue Gegenstände aus gebrauchten Produkten

Die Beteiligten waren demnach früher Maßschneider, Bäckereifachverkäuferin, Bauschlosser oder Schiffstischler - und fertigen nun als Warenmeisterinnen und Warenmeister neue Gegenstände aus gebrauchten Produkten. Die Aktion leiste einen Beitrag für Nachhaltigkeit und ermögliche Menschen, die lange arbeitslos waren, neuerlich soziale Teilhabe.

Die bundesweite "EiNZIGWARE"-Woche, die parallel zur europäischen Nachhaltigkeitswoche bis kommenden Montag stattfindet, zeigt den Angaben zufolge in Ausstellungen und Mitmachaktionen, wie die Einzelstücke in handwerklicher Arbeit entstehen.