Unterwegs mit einer geistlichen Bewegung

Ganz dein

 (DR)

Missionare und Heilige - für die meisten von uns gehören sie in die Bibel oder maximal in die Sonntagspredigt. Aber doch nicht in den eigenen Alltag! Für die 26jährige Anna Slavek sieht das anders aus.

Als "Missionarin" ist sie schon jetzt jedes Wochenende in ganz Deutschland unterwegs. Und ob sie heilig werden will? Na klar! Das Besondere an Anna ist, dass sie nicht etwa Nonne ist, sondern eine fast ganz normale Lehramtsstudentin aus Wanne-Eikel.

Anna gehört zu der Gruppe Totus Tuus. Das ist eine geistliche Gemeinschaft - oder wie es hochoffiziell heißt - eine "kirchlich anerkannte private Vereinigung diözesanen Rechts". Totus Tuus, das ist Latein und heißt "ganz dein". Und das ist nicht nur Name sondern Motto. Die 350 Mitglieder der Gemeinschaft wollen nämlich ganz Gott gehören. Sternzeitreporterin Ana Radic wollte wissen, wie das konkret aussieht. Dafür hat sie Ana und sieben weitere TTs - so nennen sich die Mitglieder von Totus Tuus nämlich - auf einem Evangelisationseinsatz begleitet.

Habt Ihr schon mal von Totus Tuus gehört? Könntet Ihr das vorstellen, jedes Wochenende für Gott auf Tour zu sein? Was haltet ihr von der Grundidee der TTs, den Glauben wirklich jeden Tag konkret zu leben - auch wenn man kein Geistlicher oder Ordensangehöriger ist? Diskutiert mit uns im Sternzeitforum!

Moderation: Hilde Regeniter und Ana Radic