Unicef kritisiert US-Regierung wegen Familientrennung

 (DR)

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (Unicef) hat die US-Regierung wegen der Zwangstrennung von Einwandererfamilien kritisiert. "Solche Praktiken dienen niemandem, am allerwenigsten den Kindern, die am meisten unter den Auswirkungen zu leiden haben", sagte die Unicef-Exekutivdirektorin Henrietta Fore in New York.

Kinder, deren Eltern keinen anderen Ausweg sähen, als die Heimat zu verlassen, hätten ein Recht auf Schutz und das Zusammenleben mit ihren Eltern wie alle anderen Kinder auch. Ihre erzwungene Trennung sei eine traumatische Erfahrung für die Betroffenen und gefährde langfristig deren Entwicklung.

Fore appellierte an die US-Regierung, den Umgang mit illegalen Einwandererfamilien schleunigst zu ändern und das Wohl der Kinder in den Vordergrund zu stellen. (kna)