Und Kulturnacht in Essen

Karneval im Sommer

 (DR)

Die fünfte Jahreszeit wird in Köln zu einer dauerhaften Angelegenheit - zumindest räumlich: Das größte Karnevalsmuseum im deutschsprachigen Raum wird am Sonntag, 19. Juni mit einem "Tag der offenen Tür"
für Besucher eröffnet. Auf 1.400 Quadratmetern zeigt das "Kölner Karnevalsmuseum" die Geschichte und die Vielfalt des Karnevals von seinen Anfängen in der Antike über das Mittelalter, die Barock- und Franzosenzeit, die Kaiserzeit, die Weimarer Republik und den Nationalsozialismus bis in die Gegenwart. Historische Exponate sowie moderne Audio- und Videoeinheiten vermitteln die wissenswerten Aspekte der jeweiligen Epoche. In der Dauerausstellung werden die unterschiedlichen Facetten des Karnevals - etwa der Sitzungskarneval, die Züge und der Alternative Karneval - erlebbar präsentiert

"Im Licht" heißt das Motto der Kulturnacht, die Essen am 17. Juni zum vierten Mal entlang der blauen Steine des Kulturpfades feiert. 15 Kulturorte, darunter Dom, Lichtburg, Theater, Philharmonie und Museen, präsentieren sich bis zwei Uhr morgens mit besonderen Aktionen wie Konzerten, Ausstellungen, Illuminationen und Feuertanz. Lichtinstallationen international bedeutender Künstler wurden speziell konzipiert und sind nur in dieser Nacht im Essener Stadtgarten zu sehen. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei - bis auf die Filmvorführung in der Lichtburg (drei Euro) und das "Orgel-Rezital" in der Philharmonie Essen (fünf bis 24 Euro). Karten sind unter Telefon 0201/8122200 erhältlich.