Umjubelte Konzertreise des Mädchenchores am Kölner Dom nach Stockholm

Mit Gesang ins Stockholmer Schloss

In den letzten elf Tagen haben sie vor allem eines getan: Gesungen, gesungen, gesungen! Den 56 Sängerinnen des Mädchenchores am Kölner Dom flogen die Herzen ihrer Zuhörer in Schwedens Hauptstadt Stockholm förmlich entgegen, "standing ovations" waren der Lohn für eine musikalische Leistung auf internationalem Top-Niveau – und dies alles in einem Land, in dem die Elite des europäischen Chorgesangs zu Hause ist. Ein Gastbeitrag von Chorleiter und Domkantor Oliver Sperling.

 (DR)

Nach Gottesdiensten und Konzerten in der katholischen Bischofskirche (Katolska Domkyrka) St. Erik, der katholischen Gemeindekirche Sta. Eugenia, der Klara-Kyrka, der Filadelfia-Kyrka und der Adolf-Fredriks-Kyrka wurden die beiden mittäglichen „Sommar-Konserter" am letzten Samstag und Sonntag (11./12. Juli) in der königlichen Riddarholms-Kyrka zum absoluten musikalischen Höhepunkt der Reise.

Dem jubelnden Applaus am Ende des Konzertes folgte am Sonntag die Einladung der 56 jungen Sängerinnen ins Stockholmer Schloss durch Hoforganistin Mary Ljungquist-Hén, die den Mädchenchor am Kölner Dom als einziges nicht-schwedisches Ensemble in das Konzertprogramm aufgenommen hatte. Domkantor Oliver Sperling wurde die besondere Ehre zuteil, neben dem Besuch der privaten Bernadottschen Bibliothek auf der Orgel der königlichen Schlosskirche spielen zu dürfen. Die heiße Frage der Mädchen, ob man im Schloss denn nun auch die königliche Familie treffen würde, ließ natürlich nicht lange auf sich warten. Das schwedische Königspaar weilte am Sonntag allerdings nicht im königlichen Stadtschloss, sondern in Schloss Drottningholm - vielleicht beim nächsten Mal.

Anlass für die Konzertreise des Mädchenchores am Kölner Dom war das 35. Internationale PUERI CANTORES Chorfestival Stockholm 2009, das vom 08.-12. Juli 2009 erstmals in einem skandinavischen Land und damit in einem Land der europäischen katholischen Diaspora stattgefunden hat. Innerhalb dieses Chorfestivals waren neben Eröffnungs- und Abschlussfeier im weltberühmten Freilichtmuseum „Skansen" (08./12. Juli) das Pontifikalamt aller deutschen PUERI CANTORES -Chöre mit dem Apostolischen Nuntius für Skandinavien, Erzbischof Emil Paul Tscherrig, (10. Juli) sowie das Pontifikalamt der rund 4000 PUERI CANTORES aus aller Welt mit Kardinal Walter Kasper, dem Präsidenten des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen im Vatikan, und mit dem Bischof von Stockholm, Anders Arborelius, (11. Juli) Mittelpunkte des Singens in der Gemeinschaft der PUERI CANTORES.

Neben den unzählbaren Sehenswürdigkeiten von Stockholm als „Venedig des Nordens", die sich die Mädchen aus Köln bei zumeist sonnigem Wetter -inklusive Baden im Mälarsee- mal mit dem Boot, vor allem aber zu Fuß und mit der Stockholmer U-Bahn (Tunnelbana) zu eigen machten, gab es viele persönliche Begegnungen: Mit den PUERI CANTORES, mit der schwedischen Bevölkerung und mit manchen deutschen Landsleuten. So wurde aus einem „Small-Talk" am Gepäckband im Flughafen Stockholm-Arlanda die musikalische Überraschung für ein Brautpaar aus Köln, das sich im „Stadshuset" von Stockholm am 04. Juli 2009 das „Ja-Wort" gab. Passend dazu sang der Mädchenchor am Kölner Dom das schwedische Volkslied „Och jungfrun hon går i ringen".
Seit Montagabend (13.07.09, 18.40 Uhr) sind die 56 jungen Sängerinnen mit ihrem Chorleiter Oliver Sperling und ihren beiden Begleiterinnen wieder zurück in Köln - mit Freude auf die noch vor ihnen liegenden Ferienwochen und erfüllt von vielen Erlebnissen, Geschichten und natürlich: Gesang, Gesang, Gesang!!!

Doch einige Gedanken der Mädchen sind schon auf den August 2010 (!) gerichtet. Dann heißt es für den Mädchenchor am Kölner Dom statt „HEJ Stockholm" - „HOLA Argentina". Und die Sängerinnen und ihr Chorleiter träumen bereits jetzt von der Konzertreise 2010 nach Argentinien - mit Gottesdiensten und Konzerten in Buenos Aires, Tucuman und Mendoza.