Umfrage: Mehrheit gegen weitere Aufnahme von Flüchtlingen

Gut 62 Prozent antwortete mit Nein

Gut 62 Prozent von 5.001 Befragten antworten mit Nein auf die Frage, ob "Deutschland, angesichts der steigenden Zahl an Flüchtenden weltweit, mehr Geflüchtete aufnehmen" sollte. Das ist eine deutliche Mehrheit.

Symbolbild Flüchtlinge unterwegs / © Lumiereist (shutterstock)
Symbolbild Flüchtlinge unterwegs / © Lumiereist ( shutterstock )

Das geht aus einer am Donnerstag in Berlin veröffentlichten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Diakonie hervor. Knapp 28 Prozent sagten Ja und zehn Prozent waren unentschieden. Große Skepsis herrschte bei der Mehrheit auch über den Integrationserfolg. 

Auf die Frage, ob die in den vergangenen zehn Jahren nach Deutschland gekommenen Migranten "gut in der Gesellschaft angekommen" seien, antworteten knapp 58 Prozent mit Nein, 28 Prozent mit "teils/teils" und 12,5 Prozent mit Ja; die Übrigen mit "weiß ich nicht".

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie bewertete die Ergebnisse als "nicht wirklich überraschend, aber gleichwohl ernüchternd". Er machte vor allem soziale Gründe für die Ergebnisse verantwortlich. "Wer sich sozial bedroht fühlt, keine Perspektive für sich und seine Kinder sieht, am oder unter dem Existenzminimum lebt, macht innerlich schneller dicht - auch gegenüber Geflüchteten", so Lilie. Zugleich werde zu wenig über Integrationserfolge gesprochen. (kna)