Umfrage: 57,9 Prozent halten Karneval für deutsches Kulturgut

 (DR)

Pünktlich zum Höhepunkt des Karnevals haben sich in einer Umfrage 57,9 Prozent der Menschen in Deutschland für Fasching, Fastnacht und Karneval als deutsches Kulturgut ausgesprochen. Etwa ein Drittel (34,3 Prozent) sieht die fünfte Jahreszeit allerdings nicht so. 7,8 Prozent der Befragten zeigten sich unentschieden. Das geht aus der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey hervor, die vom Deutschen Kulturrat in Auftrag gegeben und am Donnerstag zu Weiberfastnacht veröffentlicht wurde.

"Die Ergebnisse machen deutlich, dass noch einiges für die breite kulturelle Anerkennung von Fasching, Fastnacht und Karneval zu tun ist", erklärte der Kulturrat. Geschäftsführer Olaf Zimmermann: "Was ist Karneval eigentlich, Kultur oder Zumutung? Wir haben in einer Umfrage 2.500 Menschen in Deutschland dazu befragen lassen. Fasching, Fasnacht, Fasnet, Fassenacht, Fastabend, Fasteleer, Fastelovend, Fastnacht, Karneval ist Kulturgut vom Feinsten, sagt die deutliche Mehrheit." Ein gutes Drittel der Befragten müsse für das närrische Treiben noch gewonnen werden. (KNA/20.02.2020)