Ulmer Münster soll im September ein neues Fenster bekommen

Fenster zum Thema "Gnade"

Das Ulmer Münster soll im September ein neues Fenster von Glaskünstler Thomas Kuzio erhalten. Es ersetzt eine Notverglasung von 1944 und soll das Thema "Gnade" abbilden. Für Kuzio wird es das sechste Werk im Ulmer Münster.

Neues farbiges Pfingstfenster im Ulmer Münster / © Thomas Heckmann (epd)
Neues farbiges Pfingstfenster im Ulmer Münster / © Thomas Heckmann ( epd )

In das Ulmer Münster soll bereits im September ein weiteres neues Fenster in das nördliche Seitenschiff eingebaut werden. Dies sagte der Dekan Torsten Krannich dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Samstag in Ulm. Das Gerüst dafür stehe schon. Die Gestaltung des Fensters stamme erneut von dem Glaskünstler Thomas Kuzio aus Mecklenburg. Erst im Februar war das Kuzio-Fenster "Pfingsten" eingeweiht worden.

Ulmer Münster im Hintergrund / © Julia Steinbrecht (KNA)
Ulmer Münster im Hintergrund / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das neue Fenster zum Thema "Gnade" wird die einfarbige Notverglasung eines 1944 durch Bomben vernichteten Fensters ersetzen. Dieses neue Fenster ist das sechste von Kuzio entworfene Glaskunstwerk im nördlichen Seitenschiff des Münsters. Hergestellt wird es wiederum von den Werkstätten der Glasmalerei Peters in Paderborn.

Zeitgenössische Kunst

Die evangelische Münstergemeinde hatte bereits in den 1950-er Jahren begonnen, die vom Krieg zerstörten Kirchenfenster durch zeitgenössische Kunst zu ersetzen. 2018 hatte Glaskünstler Kuzio das Projekt an der Südseite mit seinem "Friedensfenster" abgeschlossen. Der neue Zyklus an der Nordseite, der insgesamt acht Fenster umfassen wird, geht wesentlich auf eine Initiative des damaligen Dekans Ernst-Wilhelm Gohl zurück, dem jetzigen württembergischen Landesbischof.

Finanziert wurden die neuen Fenster, die fast 15 Meter hoch sind, durch Spenden von Ulmer Bürgern. Die letzten beiden Fenster haben jeweils rund 400.000 Euro gekostet.

Quelle:
epd