Eine Gemeinde auf einer kleinen Inselgruppe zwischen Finnland und Schweden, abseits der Schiffsrouten: Dorthin zieht Mitte der Vierzigerjahre Pastor Petter Kummel mit seiner Familie. Die Fischer und Bauern sind schnell von dem optimistischen, offenen Pastor begeistert. „Er ist ein charismatischer Mensch, der die Fähigkeit hat, andere zu begeistern“, erzählt Lundberg.
Ulla-Lena Lundberg ist selbst in einer Pastorenfamilie aufgewachsen. Sie kennt die Sorgen und Nöte des jungen Geistlichen. „Viele ältere Pastoren haben mir nach Erscheinen des Buchs geschrieben, sie hätten sich in Petter Kummel als jungen Pfarrer wieder erkannt“, sagt Lundberg: „Petter Kummel erkennt nach einiger Zeit, dass alles, was in der Bibel steht, auch auf seiner Insel vorkommt – die Insel ist immer auch ein kleines Abbild der ganzen Welt.“
Über den Glauben in Finnland heute sagt die Autorin: „Der Bruch mit den traditionellen Religionen ist so groß, dass ich manchmal denke, die christlichen Religionen haben heute nur noch eine archäologische Bedeutung. Aber die Menschen sind auf der Suche. Die alte Glaubenswelt wird so nicht wieder kommen, aber es kommt dafür etwas anderes“.