Ukrainischer Bischof für Einsatz von UN-Blauhelmen

"Reale Chance auf Frieden"

Der bewaffnete Konflikt in der Ostukraine dauert an. "Weiterhin sterben täglich Menschen, in der Nacht sind Schüsse zu hören", sagte der für die Ostukraine zuständige römisch-katholische Bischof Stanislaw Szyrokoradiuk am Dienstag der Presseagentur Kathpress.

Ukrainischer Soldat in der Ostukraine / © Evgeniy Maloletka (dpa)
Ukrainischer Soldat in der Ostukraine / © Evgeniy Maloletka ( dpa )

Trotz der verfahrenen Lage, die er "eindeutig als Krieg" bezeichnete, sehe er immer noch eine "reale Chance auf Frieden" - sofern Europa und die internationale Gemeinschaft die Ukraine nicht fallen ließen, so der Bischof von Charkiw-Saporischschja. In den vergangenen Tagen hatte der ukrainische Staatspräsident Petro Poroschenko mit einer Forderung nach UNO-Blauhelmen für das Konfliktgebiet aufhorchen lassen. Szyrokoradiuk unterstützt dieses Anliegen: Der Konflikt im Donbass sei nur darauf zurückzuführen, dass Russland seine Eigeninteressen im Nachbarland durchsetzen wolle und massiv mit Soldaten und Waffen präsent sei, sagte er. Die Stationierung einer internationalen Truppe zur Friedenssicherung sei "ein gangbarer Weg, für den die Bevölkerung auch bereit ist".


Quelle:
KNA