Im Erzbistum Köln sind zehn Pfarrarchive von Flut betroffen

Überschaubare Verluste

Auf dem Gebiet der Kölner Erzdiözese sind zehn Pfarrarchive vom Hochwasser betroffen. Es habe jedoch keinen echten Verlust gegeben, erklärte der stellvertretende Leiter des Historischen Archivs im Erzbistum Köln, Joachim Oepen.

Historische Unterlagen im Regal eines Bistumsarchivs / © Julia Steinbrecht (KNA)
Historische Unterlagen im Regal eines Bistumsarchivs / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Genauere Zahlenangaben könne er derzeit nicht machen. Oepen sprach am Donnerstag vor Journalisten.

"Massiver Einsatz" durch die Archivare

Der Historiker sprach von einem "massiven Einsatz" durch die Archivare. Viele Dokumente und Fotos seien zuerst von Schlamm befreit worden. Anschließend seien sie in Folie verpackt worden und lagerten nun tiefgekühlt auf insgesamt vier Paletten in einem Kühlhaus im rechtsrheinischen Troisdorf. Durch diese Maßnahmen könnten sie wieder aufbereitet werden.

Historisches Archiv wird 100 Jahre alt

Das Historische Archiv des Erzbistums Köln (AEK) wird dieser Tage 100 Jahre alt. Es ist eines der größten kirchlichen Archive in Deutschland und bewahrt Archivgüter auf, die bis ins Mittelalter zurückreichen und bis über die Grenzen des Erzbistums Köln von Bedeutung sind.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema