Ueberschär kritisiert Kyrill I. und fordert Konsequenzen

"Was es jetzt braucht, ist ein deutliches Zeichen"

Die Vorständin der Heinrich-Böll-Stiftung, Ellen Ueberschär, hat Patriarch Kyrill I. für seine Haltung zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine scharf kritisiert. Sie fordert einen Ausschluss aus dem Weltkirchenrat.

Kyrill I., Patriarch von Moskau und ganz Russland / © Robert Duncan (KNA)
Kyrill I., Patriarch von Moskau und ganz Russland / © Robert Duncan ( KNA )

Kyrill gehöre zu den "geistigen Brandstiftern" und "Rechtfertigern des Vernichtungskrieges", sagte die evangelische Theologin am Sonntag in Mannheim. "Unerträglich die Lügen, Rechtfertigungen und Gotteslästerungen, die von einer christlichen Kanzel gepredigt werden."

Ellen Ueberschär / © Britta Pedersen (dpa)
Ellen Ueberschär / © Britta Pedersen ( dpa )

Ueberschär fordert Ausschluss aus Weltkirchenrat

Nachdem ein Appell des Weltkirchenrats an Patriarch Kyrill, sich vom dem "verbrecherischen Krieg" zu distanzieren, wirkungslos geblieben sei, forderte die frühere Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags nun Konsequenzen. "Was es jetzt braucht, ist ein deutliches Zeichen - wie zum Beispiel den Ausschluss der russisch-orthodoxen Kirche aus der Weltgemeinschaft der Kirchen", sagte Ueberschär laut Predigtmanuskript.

Ein solcher Ausschluss träfe zwar auch die "mutigen Priester und Gläubigen", die unter Lebensgefahr gegen den Krieg protestierten. Diese hätten aber eine klare Haltung und "ein deutliches Zeichen unsererseits" gegen den Aggressor verdient. "Das sind wir den Ukrainerinnen, der russischen Zivilgesellschaft, den Jüdinnen und Juden in Europa als Kirchen schuldig", so Ueberschär. Wenn die Vollversammlung des Weltkirchenrats im Sommer in Karlsruhe stattfinde, dürfe sie Patriarch Kyrill keine Bühne bieten.

Predigtreihe "Ungehaltene Predigten ungehaltener Frauen"

Mit der Predigtreihe "Ungehaltene Predigten ungehaltener Frauen" erinnert die Mannheimer Citykirche Konkordien an die Frauenordination in der badischen Landeskirche vor 50 Jahren. Die Predigtreihe in der Citykirche Konkordien findet vom 24. April bis zum 5. Juni immer sonntags statt. Zu den Predigerinnen zählen auch die neue badische Landesbischöfin Heike Springhart und Kristin Jahn, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags.

Weltkirchenrat

Dem Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK), auch Weltkirchenrat genannt, gehören derzeit 352 protestantische, anglikanische, orthodoxe und altkatholische Kirchen sowie kirchliche Gemeinschaften in rund 140 Ländern an. Sie repräsentieren weltweit mehr als 500 Millionen Christen. Der Weltbund wurde am 23. August 1948 in Amsterdam gegründet. Er hat seinen Sitz in Genf.

Kapelle des Weltkirchenrats / © Bernhard Raspels (KNA)
Kapelle des Weltkirchenrats / © Bernhard Raspels ( KNA )
Quelle:
epd