<a target="_blank" href="http://www.bergisches-freilichtmuseum.lvr.de"> Über 100 Jahre staatlicher Naturschutz</a>

Ausflugs- und Reisetipp

"Naturschutz macht Staat - Staat macht Naturschutz" lautet der Titel der neuen Ausstellung im Bergischen Freilichtmuseum in Lindlar. Die Ausstellung dokumentiert die Geschichte des staatlich organisierten Naturschutzes in Deutschland.

Themen sind auch Konfliktgeschichten, etwa die Kämpfe gegen den Steinbruchbetrieb am Drachenfels oder die Ereignisse bei der Ausweisung des Biosphärenreservats Mittlere Elbe in der DDR. Auch vom Verfolgungsschicksal jüdischer Naturschützer während des NS-Regimes wird erzählt.

 (DR)

Fernöstlicher Blütenzauber

Wer Kamelien mag: am Sonntag um 11 Uhr gibt's eine fachmännische Führung durch die Kamelienausstellung im Botanischen Garten in Köln. Hinweise zum Auspflanzen von winterharten Kameliensorten und gärtnerische Geheimtipps zum Thema Kamelien in Kübeln ergänzen die Führung. Der Kölner Botanische Garten hat mit 250 Arten die drittgrößte Kameliensammlung in Deutschland. Bis Ostermontag kann sie bewundert werden. Eintritt frei.

(Treffpunkt zur Führung ist die Eingangshalle der Gewächshäuser im Botanischen Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Die Teilnahme  kostet vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder, Schüler und Studenten.)

Gänsehaut im ehemaligen Hafthaus, heiße Spur im Amtsgericht
Bei der"KriMinale" Moers stehen ab Sonntag Krimilesungen und -veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten auf dem Programm. Geladen sind internationale Krimiautoren wie etwa Leif"GW" Persson, Professor für Kriminologie und einer der führenden Krimiautoren Schwedens, und auch die Schauspielerin und Hörbuch-Sprecherin Anna Thalbach.