Panikrocker will mit Weihnachtskarte Zuversicht verbreiten

Udo Lindenberg mit Unicef

Der Sänger Udo Lindenberg ruft mit einer Weihnachtskarte für Unicef zu Zuversicht und Zusammenhalt trotz weltweiter Krisen und Corona-Chaos auf. Die Zusammenarbeit mit dem UN-Kinderhilfswerk besteht schon seit vielen Jahren.

Udo Lindenberg gestaltet Unicef-Weihnachtskarte / © Tine Acke (dpa)
Udo Lindenberg gestaltet Unicef-Weihnachtskarte / © Tine Acke ( dpa )

 Auf seiner "Rock 'n' Peace"-Karte schwebt Udo Lindenberg (74) mit Gitarre in einem Heißluftballon durch den dunkelblauen Sternenhimmel, wie Unicef am Donnerstag in Köln mitteilte. Ein leuchtendes Peace-Zeichen wirke wie eine aufgehende Sonne am Horizont.

"Wenn die Welt zu düster ist, dann müssen wir sie eben hell machen", so Lindenberg - "immer mal wieder den alten Kumpel Hoffnung in den Arm nehmen; sich auch Hilfe holen, gucken: Wie können wir uns gegenseitig supporten?" Der Altrocker und Künstler weiter: "Die Leute halten zusammen, und die Spalter sind in der Minderheit, ignoriert die. Wir sind mehr - wir schauen nach vorne, und keiner bleibt zurück." Gemeinsam mit Unicef ruft Lindenberg dazu auf, in diesem Jahr möglichst viele Karten online zu bestellen - durch die Corona-Pandemie sei der Verkauf auf Weihnachtsmärkten nicht oder kaum möglich.

Zum zehnten Mal hat Lindenberg in der Vorweihnachtszeit eine Grußkarte für das UN-Kinderhilfswerk gestaltet. Die Verkaufserlöse fließen den Angaben zufolge in weltweite Hilfsprogramme für Kinder.


Quelle:
KNA