TV-Serie über Kirche treibt Südafrikaner in die Verzweiflung

"Sie haben Besitz von unserer Straße ergriffen"

In Südafrika wird eine TV-Serie über eine Freikirche auf unerwartete Weise ihrem Namen gerecht: Denn "Der Fluch" treibt die Bewohner eines Vororts von Durban allmählich in die Verzweiflung.

Symbolbild Filmrolle / © Fer Gregory (shutterstock)

Drehort ist kein Filmstudio - sondern die Straße einer bisher beschaulichen Nachbarschaft, wie die örtliche "Sunday Times" berichtet. Dem Bericht nach hat sich die populäre Fernsehserie, die vom Streit zweier Kirchenführer einer Freikirche handelt, zum "Fluch" für die Nachbarn entwickelt. Sie klagen über Ruhestörung.

Zugleich hätten die Filmemacher sie "beordert", Lärmquellen wie etwa Rasenmähen oder Umbauten einzustellen. Vor kurzem hätten die Bewohner die Polizei gerufen, als sie von Hilferufen alarmiert wurden - bloß eine weitere Filmszene, wie sich bald herausstellte. "Sie haben Besitz von unserer Straße ergriffen", so eine Bewohnerin.

Streit um die Kirchenleitung

"Umkhokha - Der Fluch" erzählt die Geschichte zweier Familien, die um die Führung einer Freikirche streiten, nachdem deren Gründer gestorben ist. Inspiration für die Handlung gibt es in Südafrika genug: Etliche Jahre stritten etwa die Nachfahren des Gründers der einflussreichen Shembe Church mit fünf Millionen Mitgliedern um die Nachfolge des Kirchenoberhaupt. Der Streit um die Führung der Jerusalem International Pentecost Holiness Church (3 Millionen Mitglieder) ist derzeit Gegenstand eines Falls vor dem Obersten Gerichtshof.

Quelle:
KNA