Turmspitze des Augsburger Doms ist wieder vollständig

Mit Zeitkapseln gefüllt

Der Nordturm des Augsburger Doms hat sein Kreuz, seine Kugel und seine Wetterfahne in Gestalt eines Posaune spielenden Engels zurück. Die Schmuckstücke wurden laut Bistum Augsburg per Autokran auf die Kathedrale gehievt.

Montage der Wetterfahne / © Stefan Puchner (dpa)
Montage der Wetterfahne / © Stefan Puchner ( dpa )

Sie waren demnach zuvor von Domkustos Armin Zürn gesegnet worden. In der Kugel stecken nun Zeitkapseln von Diözese, Domkapitel und Spenglern sowie ein Umschlag des Staatlichen Bauamts Augsburg; sie enthalten unter anderem aktuelle Zeitungen und Münzen. Ferner wurde der Kugel eine auf Kupferblech gravierte Urkunde mit folgender Inschrift beigefügt: "Gott segne alle in Stadt und Bistum im Zeichen des Hl. Kreuzes."

Baugerüst wird abgebaut

Nach der Wiederanbringung von Kreuz, Kugel und Wetterfahne wird ab Mittwoch das Baugerüst am Turm abgebaut; dies soll sechs bis acht Wochen dauern. Die Gegenstände von der Domspitze waren Anfang Mai im Rahmen einer Turmrenovierung abgenommen worden.

In der Kugel fanden sich daraufhin Dokumente aus den Jahren 1598, 1848 und 1952: drei gut erhaltene Metalltäfelchen mit Hinweisen auf frühere Reparaturarbeiten sowie zwei verschlossene Zeitkapseln mit Papierdokumenten und Urkunden.

Zweijährige Bauarbeiten

Die Bauarbeiten am Domturm liefen seit rund zwei Jahren. Es fanden diverse Spengler- und Klempnertätigkeiten statt. Zudem wurden fast 90 Prozent des Kupferdachs ausgetauscht, das beim Orkan "Niklas" im Frühjahr 2015 schwer beschädigt worden war. Das Dach wurde mit vorpatiniertem Kupfer erneuert, damit die Domspitzen wie gehabt grün aussehen.

Der Abschluss der Arbeiten hat sich mehrfach verzögert. Die Sanierung erfolgte laut Staatlichem Bauamt Augsburg wegen teils sehr spezieller Maßnahmen langsamer als gedacht. Die Kosten der Arbeiten belaufen sich demnach auf rund 590.000 Euro. Etwa 300.000 Euro davon trägt die Sturmversicherung des Bistums, den Rest der Freistaat.


Montage der Turmspitze / © Stefan Puchner (dpa)
Montage der Turmspitze / © Stefan Puchner ( dpa )

Montage eines Blitzableiters / © Stefan Puchner (dpa)
Montage eines Blitzableiters / © Stefan Puchner ( dpa )

Vollständige Turmspitze / © Stefan Puchner (dpa)
Vollständige Turmspitze / © Stefan Puchner ( dpa )
Quelle:
KNA