Türkei - Deutsche in Haft und vor Gericht

 (DR)

Derzeit sitzen noch sechs Deutsche aus politischen Gründen in der Türkei in Haft, vier von ihnen mit deutscher und türkischer Staatsangehörigkeit. Der prominenteste Häftling ist der Korrespondent der Tageszeitung "Die Welt", Deniz Yücel (44). Am Mittwoch war er genau ein Jahr inhaftiert, eine Anklageschrift liegt bislang nicht vor.

Dem Auswärtigen Amt sind 31 Fälle von deutschen Staatsbürgern bekannt, die wegen einer Ausreisesperre die Türkei nicht verlassen dürfen. Unter ihnen ist die Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu. Sie war kurz vor Weihnachten aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Der Prozess gegen sie läuft weiter.

Auch der Prozess gegen den Menschenrechts-Aktivisten Peter Steudtner wird weitergeführt. Steudtner war Anfang November nach mehr als dreimonatiger Untersuchungshaft entlassen worden und ist wieder in Deutschland. Er war im Juli 2017 bei Istanbul auf einem Menschenrechtsseminar verhaftet worden.

Insgesamt sind nach Kenntnis des Auswärtigen Amts seit dem Putschversuch in der Türkei 28 deutsche Staatsbürger wegen politischer Strafvorwürfe inhaftiert worden. (epd/Stand 14.02.2018)