Ruandische Zeitung: Kardinalsernennung Folge von Diplomatie

Trotz angespanntem Verhältnis

Beobachter in Ruanda sehen in der Nominierung des ersten Kardinals des Landes eine Folge der Annäherung zwischen dem ostafrikanischen Land und dem Vatikan. Erzbischof Antoine Kambanda soll im November zum Kardinal ernannt werden.

Antoine Kambanda, Erzbischof von Kigali / © Paul Haring (KNA)
Antoine Kambanda, Erzbischof von Kigali / © Paul Haring ( KNA )

"Während die Ernennung aus kirchlicher Perspektive betrachtet werden sollte, lässt sich nur schwer die Tatsache ignorieren, dass sie stattfindet, nachdem Kigali und der Heilige Stuhl große Schritte unternommen haben, um ihre Beziehung zu verbessern und die Schwierigkeiten der Vergangenheit zu begraben", heißt es in einer Kolumne der Zeitung "The New Times" (Dienstag).

Erhebung Kambandas sei "historisch"

Das Verhältnis zwischen der katholischen Kirche und Ruanda ist seit dem Völkermord von 1994 angespannt. Mehrere Priester sollen an der Ermordung von mehr als 800.000 Tutsis und moderaten Hutus beteiligt gewesen sein. Präsident Paul Kagame plädierte im Januar 2019 dafür, die Kirche nicht länger für Fehler einiger ihrer Vertreter zu verurteilen. Die Kooperation müsse einen Weg gehen, "der nicht auf der Vergangenheit gründet, sondern auf der Zukunft, die wir uns wünschen".

Am Wochenende hatte Papst Franziskus angekündigt, Ende November 13 neue Kardinäle ernennen zu wollen, darunter den Erzbischof von Kigali, Antoine Kambanda. Die "New Times" bezeichnete seine Erhebung in das Gremium, das den Papst berät und einmal einen neuen Papst wählt, als "historisch" für die ostafrikanische Region.


Quelle:
KNA