Treffen von Bischofskonferenz und ZdK

Verkündigung heute

„Der Weg der Kirche in die Zukunft“ - mit diesem hoffnungsvollen Titel haben die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitees der deutschen Katholiken ihr gemeinsames Treffen überschrieben. Von morgen an wollen Bischöfe und Laien die Lage der katholischen Kirche bei Köln analysieren.

 (DR)

Verkündigung heute

Aufgabe und Ziel des Treffens ist laut einer gemeinsamen Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation in der katholischen Kirche in Deutschland und die Analyse, welche Schlussfolgerungen daraus gezogen werden müssen. Die Tagung hatten beide Seiten bereits im Sommer vereinbart.  



"Einen neuen Aufbruch wagen"

Im Zentrum aller Überlegungen soll dabei stehen, wie die Kirche ihren zentralen Auftrag, das Evangelium den Menschen zu vermitteln, unter den Bedingungen der heutigen Zeit und der Lebenswelten der heutigen Menschen erfüllen kann. Der Grundgedanke des Treffens entspreche dem Leitwort für den Katholikentag 2012 in Mannheim: "Einen neuen Aufbruch wagen".



Die Tagung werden der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, und ZdK-Präsident Alois Glück eröffnen. Den Anstoß zur Debatte soll ein Vortrag des Jesuitenpaters Medard Kehl zum Thema "Vertrauen - Kirche - Zukunft" geben. Er ist Professor an der Philosophisch-theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main und lehrt Dogmatik und Fundamentaltheologie. Weitere Vorträge werden von dem Erfurter Bischof Joachim Wanke und ZdK-Vizepräsidentin Claudia Lücking-Michel erwartet.