Papst spricht mit Andrea Riccardi über Armutsfragen

Treffen im Vatikan

Papst Franziskus hat den Gründer der katholischen Gemeinschaft Sant'Egidio, Andrea Riccardi, in Privataudienz empfangen. Inhalt der Unterredung war unter anderem die pandemiebedingt wachsende Armut unter Familien und alten Menschen.

Papst Franziskus bei Sant'Egidio (Archiv) / © Paolo Galosi (KNA)
Papst Franziskus bei Sant'Egidio (Archiv) / © Paolo Galosi ( KNA )

Und die Frage, was dagegen zu tun sei. Anlass des Treffens war nach Angaben der Organisation Sant'Egidio das bevorstehende Fest des Namenspatrons der Gemeinschaft, des Heiligen Ägidius, am 1. September.

International tätig

Die 1968 von Riccardi und einigen Freunden gegründete Gemeinschaft hat ihre Anfänge in der Sozial- und Caritasarbeit mit Schülern und sozial benachteiligten Familien. Auch in der Alten-Sozialarbeit ist die inzwischen international tätige Gruppe weiterhin sehr aktiv.


Quelle:
KNA