Britischer Premier Johnson heiratet in katholischer Kathedrale

Trauung am Samstag

Der britische Premierminister Boris Johnson hat seine Lebensgefährtin Carrie Symonds geheiratet. Die kirchliche Trauung fand laut britischen Medienberichten am Samstag coronabedingt in kleinem Kreis in Westminster Cathedral in London statt.

Britischer Premierminister hat geheiratet: Boris Johnson und Carrie Johnson / © Rebecca Fulton/Downing Street/PA Media (dpa)
Britischer Premierminister hat geheiratet: Boris Johnson und Carrie Johnson / © Rebecca Fulton/Downing Street/PA Media ( dpa )

Johnson ist nach Robert Banks Jenkinson 1822 der erste britische Premierminister, der während der Amtszeit eine Hochzeit feiert. Für den Regierungschef ist es die dritte Ehe. Nach katholischen Verständnis ist die Ehe ein lebenslanger und unauflöslicher Bund zwischen Mann und Frau. Weil Johnson seine ersten beiden Frauen Allegra Mostyn-Owen (57) und Marina Wheeler (56) aber nicht kirchlich heiratete, sind diese beiden Ehen aus katholischer Sicht nicht gültig. Daher war eine kirchliche Trauung möglich.

Taufe des gemeinsamen Sohnes im vergangenen Jahr

Johnson selbst ist der erste getaufte Katholik in Number Ten Downing Street, auch wenn er während seines Studiums am Eton College seine Konfession faktisch zugunsten der anglikanischen Church of England aufgab. Symonds gilt als praktizierende Katholikin.

Im vergangenen September ließ das Paar bereits den gemeinsamen Sohn Wilfred Johnson in der Kathedrale von Westminster taufen. Aus seiner Ehe mit Marina Wheeler hat Johnson zwei Söhne und zwei Töchter, 2019 wurde bekannt, dass er Vater einer weiteren unehelichen Tochter ist. Die genaue Zahl der Kinder von Johnson ist unbekannt.

Die britische Publizistin und Kirchenexpertin Catherine Pepinster kommentierte die kirchliche Zeremonie zu Johnsons dritter Ehe auf Twitter mit den Worten: "Er scheint ein verlorener Sohn zu sein, der zurückkehrt. Katholisch getauft, Mitglied der Church of England geworden, anderswo verheiratet, kann jetzt eine katholische Hochzeit haben."


Quelle:
KNA