Social Media Manager und Ständiger Diakon

Tobias Wiegelmann

Tobias Wiegelmann ist Ständiger Diakon mit Zivilberuf in der Kölner Pfarrei Zu den Heiligen Rochus, Dreikönigen und Bartholomäus. Außerdem arbeitet er als Social Media Manager und Internetredakteur bei der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) in Bonn.

Diakon Tobias Wiegelmann / © Nina Simone Plum
Diakon Tobias Wiegelmann / © Nina Simone Plum

Im Sauerland geboren, wuchs Tobias Wiegelmann zusammen mit zwei älteren Schwestern auf. Nach dem Abitur leistete er seinen Zivildienst im Rettungswesen und absolvierte danach eine Ausbildung zum Rettungsassistenten. Zwei Jahre war Tobias Wiegelmann hauptberuflich in der Notfallrettung tätig. Danach entschied er sich, in der Benediktinerabtei Königsmünster in den Orden einzutreten. Nach weiteren zwei Jahren verließ Wiegelmann das Kloster und begann eine Ausbildung zum Personalfachkaufmann. Neben seiner Tätigkeit in der Personalentwicklung studierte er Theologie. Seit September 2013 ist Tobias Wiegelmann Social Media Manager und Internetredakteur bei der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) in Bonn. Am 23. November 2013 wurde er in Köln zum Diakon geweiht und ist als Ständiger Diakon in der Kölner Pfarrei Zu den Heiligen Rochus, Dreikönigen und Bartholomäus in Bickendorf und Ossendorf tätig. Diakon Wiegelmann verbringt viel Zeit mit seinen Kindern; sonst liest und fotografiert er auch sehr gerne.