Bischöfe kritisieren Aufnahmestopp für Flüchtlinge in Texas

"Tief entmutigend"

Die katholischen Bischöfe in Texas haben den Ansiedlungsstopp für Asylsuchende in dem US-Bundesstaat kritisiert. Die Entscheidung von Gouverneur Greg Abott sei "tief entmutigend", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. 

Migranten an der Grenze zwischen Mexiko und den USA / © Jair Cabrera Torres (dpa)
Migranten an der Grenze zwischen Mexiko und den USA / © Jair Cabrera Torres ( dpa )

Menschen, die vor Verfolgung flöhen, werde so "verweigert, ihre Gaben und Talente in unsrem Staat einzubringen". Ein wesentlicher Aspekt des christlichen Glaubens sei, Fremde willkommen zu heißen und sich um sie zu kümmern.

Die Bischöfe fordern den republikanischen Gouverneur auf, seine Entscheidung zu überdenken und rückgängig zu machen. Abott ist der erste Gouverneur der 50 US-Bundesstaaten, der keine Asylsuchenden mehr aufnehmen will, obwohl das Gesetz die Möglichkeit dazu bietet.

Begrenzung auf 18.000

Der Bischof von Fort Worth, Michael Olson, macht darauf aufmerksam, dass diese Flüchtlinge "durch den von Präsident Donald Trump genehmigten Aufnahmeprozess gegangen" seien.

 

 

Der US-Präsident hatte die Gesamtzahl der Asylsuchenden, die ins Land kommen dürfen, für das Haushaltsjahr auf 18.000 begrenzt. Das ist weniger als Fünftel derer, die noch unter Vorgänger Barack Obama Aufnahme im reichsten Land der Welt fanden.

"Tür für Erstaufnahme verschlossen"

Die bei der US-Bischofskonferenz zuständige Sachverständige Ashley Feasley sagte, Abotts Entscheidung für Texas bedeute, dass die Tür für die Erstaufnahme verschlossen sei. Eine spätere Umsiedlung innerhalb der USA bleibe aber weiter möglich.


Quelle:
KNA