Therapiezentrum für Folteropfer in Köln

 (DR)

Flüchtlinge, die eine Psychotherapie oder psychologischer Begutachtung in Anspruch nehmen möchten, melden sich telefonisch im Therapiezentrum für Folteropfer. Hierzu gibt es eine wöchentliche telefonische Sprechstundenzeit. Während dieser Clearingsprechstunde wird das Anliegen aufgenommen, ggf. wird eine Weitervermittlung an niedergelassene PsychotherapeutInnen, ÄrztInnen, Kliniken oder andere Beratungsstellen vorgenommen.

In der Clearingsprechstunde werden auch Anfragen von außerhalb von Köln angenommen. Die Vermittlungschancen sind allerdings für Menschen, die nach Köln kommen können deutlich höher - ebenso die Verfügbarkeit von DolmetscherInnen, weil es dort bestehende Netzwerke gibt. Es wird darauf geachtet, ob eine vergleichbare Einrichtung näher liegt und deshalb besser Vermittlungschancen bestehen, wie z.B. das Psycho-Soziale Zentrum (PSZ) in Düsseldorf.

Diese Serviceleistung zur weiteren Klärung oder zur eigenen Informationsvergewisserung können auch Fachkräfte aus Kitas in Anspruch nehmen, die einen (akuten) Behandlungsbedarf z.B. bei einem Kind vermuten. Die Behandlungen und Beratungen sind kostenlos.

Kontaktdaten:

Spiesergasse 12
50670 Köln
Tel.: 0221 160740