Theologe Müller veröffentlicht kritische Bilanz zur Kirche

Fehler ansprechen

Der langjährige Leiter des Münsterschwarzacher Recollectio-Hauses, Wunibald Müller, hat in einem persönlichen Buch mit dem Titel "Warum ich dennoch in der Kirche bleibe" seine Erfahrungen in der Kirche kritisch bilanziert.

Dr. Wunibald Müller (KNA)
Dr. Wunibald Müller / ( KNA )

Darin legt er nicht nur da, wieso er nicht austritt, sondern entwirft auch seine Vision von Kirche. Zugleich benennt Müller aus seiner Sicht Fehlentwicklungen, die etwa zum Missbrauchsskandal beigetragen hätten. Auch seine eigenen Konflikte thematisiert Müller, unter anderem mit der Glaubenskongregation.

Mitgründer des Recollectio-Hauses

Müller, der in Buchen im Odenwald geboren wurde, studierte Theologie und Psychologie in Freiburg, Würzburg und Jerusalem. 1984 wurde er mit dem Thema "Homosexualität - eine Herausforderung für Theologie und Seelsorge" promoviert. Von 1983 an arbeitete Müller in der Priesterfortbildung, speziell in der Pastoralpsychologie. 1991 schließlich gehörte er zu den Gründern des Recollectio-Hauses in Münsterschwarzach für kirchliche Mitarbeiter in Lebenskrisen. Bis zu seinem Ausscheiden im April haben nach Angaben Müllers rund 1.600 Teilnehmer dort Kurse besucht, außerdem hat.


Quelle:
KNA