Termin für Bischofsweihe in Würzburg steht fest

Amtseinführung im Kiliansdom

Der Termin für die Weihe von Franz Jung zum neuen Bischof von Würzburg steht fest. Wie das Bistum auf seiner Facebook-Seite mitteilte, finden die Bischofsweihe und die Amtseinführung am 10. Juni im Kiliansdom statt.

Franz Jung / © Klaus Landry / Bischöfliches Ordinariat Würzburg (dpa)
Franz Jung / © Klaus Landry / Bischöfliches Ordinariat Würzburg ( dpa )

Diözesanadministrator Ulrich Boom habe das Datum an diesem Dienstag bei einem Besuch des Würzburger Domkapitels im Bistum Speyer angekündigt.

Nachfolger von Friedhelm Hofmann

Der Vatikan sowie die Bistümer Würzburg und Speyer hatten am 16. Februar bekanntgegeben, dass der Generalvikar der Diözese Speyer, Franz Jung, neuer Bischof von Würzburg wird. Er folgt Bischof Friedhelm Hofmann nach. Der Rheinländer hatte 13 Jahre lang das Bistum geleitet. Der Bischofsstuhl war seit dem 18. September 2017 vakant. An diesem Tag nahm Papst Franziskus das altersbedingte Rücktrittsgesuch von Hofmann (75) an. Das Bistum zählt rund 750.000 Katholiken.

Quelle:
KNA