Tempelbergaktivisten in Jerusalem festgenommen

"Grundlegende religiöse Gebote erfüllen"

Die israelische Polizei hat am Freitagmorgen mehrere jüdische Aktivisten der Organisation "Hozrim le Har" festgenommen. Die Organisation verurteilte das Vorgehen der Polizei laut Sender in einer Stellungnahme.

Tempelberg mit Felsendom (Mitte) / © Oded Balilty (dpa)
Tempelberg mit Felsendom (Mitte) / © Oded Balilty ( dpa )

Berichten des Senders Arutz Scheva zufolge hatten sie versucht, eine junge Ziege auf den Tempelberg zu bringen, um dort ein Schlachtopfer zum jüdischen Pessachfest durchzuführen.

Die Organisation verurteilte das Vorgehen der Polizei laut Sender in einer Stellungnahme. Es sei "nicht hinnehmbar, dass Juden in einem jüdischen Staat nicht erlaubt sei, grundlegende religiöse Gebote zu erfüllen". Das Vorgehen der Polizei gegen die Aktivisten sei "schlimmer geworden und müssen jetzt gestoppt werden".

Wichtige Heilige Stätte

Tempelbergaktivisten versuchen seit Jahren, ein Pessachopfer auf dem Tempelberg durchzuführen. Bereits in der Nacht zu Donnerstag hatte die Polizei zwei Aktivisten und zwei Journalisten festgenommen, die versucht hatten, eine Ziege für ein Pessachopfer in die Jerusalemer Altstadt zu schmuggeln.

Der Tempelberg ist für Juden, Muslime und Christen eine wichtige Heilige Stätte. Bis zur Zerstörung durch die Römer im Jahr 70 befand sich an dieser Stelle der jüdische Tempel, zentrales Heiligtum Israels. Zahlreiche biblische und religiöse Überlieferungen wie die Erschaffung Adams und Evas, die Opferung Isaaks oder aufseiten des Islam die Himmelsreise Mohammeds sind mit dem Ort verbunden.

Pessachfest

Der geltende Status Quo gestattet Nichtmuslimen den Besuch, das öffentliche Gebet auf dem Tempelberg ist Muslimen vorbehalten. An Besuchen nationalistischer Israelis auf dem Tempelberg sowie an jüdischen Forderungen nach Gebetsrechten auf dem Tempelberg entzündete sich in der Vergangenheit wiederholt teils gewalttätiger Protest von Palästinensern.

Das jüdische Pessachfest beginnt in diesem Jahr am Freitagabend mit Sonnenuntergang und endet am 26. April mit Anbruch der Dunkelheit.

 

Quelle:
KNA