Bistum Speyer mit neuem Internetauftritt

Teil einer "Bistums-Webfamilie"

Das Bistum Speyer hat seinen Internetauftritt neu aufgestellt. Die neue Internetpräsenz wurde für die Nutzer von Smartphones optimiert. Weitere kirchliche Webseiten in der Diözese sollen ebenfalls neu aufgestellt werden.

Neuer Internetauftritt des Bistums Speyer / © Peshkova (shutterstock)
Neuer Internetauftritt des Bistums Speyer / © Peshkova ( shutterstock )

Die Seite www.bistum-speyer.de präsentiert tagesaktuelle Informationen zum kirchlichen Leben in der Pfalz und im Saarpfalzkreis, gibt einen Überblick über Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen und will "kirchlich Fernstehenden kompakte Erstinformationen" zu Religion und Kirche vermitteln, wie Bistumssprecher Markus Herr am Montag in Speyer mitteilte.

Optimiert wurde die großzügig bebilderte Seite für die Nutzer von Smartphones. Neue Angebote gibt es für Menschen mit Seh- und Hörbehinderung. Ausgeweitet wurden auch die Informationen in sogenannter leichter Sprache. Verlinkt wird zu religiösen Inhalten in den sozialen Medien.

"Bistums-Webfamilie"

Nach Angaben der Diözese wird die Bistumsseite monatlich von rund 20.000 Personen besucht. Damit sei das Internet eine wichtige Säule der kirchlichen Kommunikation.

Der Relaunch ist eingebunden in die Neuaufstellung von weiteren kirchlichen Internetseiten in der Diözese. Künftig sollen sich mehr als 50 Seiten von Pfarreien und Einrichtungen in einer "Bistums-Webfamilie" einheitlich präsentieren. Auch sollen Inhalte leichter ausgetauscht werden können. Einbezogen sind auch die Internetauftritte des Speyerer Kaiserdoms und der Bistumszeitung "Der Pilger".


Quelle:
KNA