Team der Woche: Café Hoffnung aus Dresden

Lastenrad, Kaffeemaschine und ein gutes Gespräch

Die Hoffnung steht im Mittelpunkt für das Team des "Café Hoffnung", dem heutigen Team der Woche.

Symbolbild Café / © shutterstock (shutterstock)

Schon das Objekt selbst ist ein Hingucker, denn es handelt sich um ein Lastenrad, auf das eine Kaffeemaschine montiert wurde. Die Idee dahinter: Menschen auf einen Kaffee einladen und ins Gespräch kommen. So möchte das Café Hoffnung den christlich-islamischen Dialog fördern. "Wir wollen der Angst vor dem Fremden etwas entgegensetzen", sagt Ruben Enxing. Er ist Projektleiter des "Café Hoffnung" und ein Teil des dreiköpfigen Teams, das Ruben Enxing als Dreamteam bezeichnet, da die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert. 

Ausgezeichnete Idee

Das Café Hoffnung ist in Dresden und weiteren sächsischen Klein- und Mittelstädten unterwegs und wird von der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen getragen. Und dass die Idee zum "Café Hoffnung" ausgezeichnet ist, befand auch die Deutsche Bischofskonferenz. Sie verlieh dem Projekt den "Sonderpreis für eine innovative Projektidee", mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro. 


Café Hoffnung aus Dresden im Portrait (Katholische Akademie Bistum Dresden-Meißen)

Café Hoffnung aus Dresden (Katholische Akademie Bistum Dresden-Meißen)
Quelle:
DR