Tausende Pilger zum Bonner Stadtpatronenfest erwartet

Cassius und Florentius

Zum Bonner Stadtpatronenfest werden ab Sonntag Tausende Pilger erwartet. Den Eröffnungsgottesdienst um 18.30 Uhr im Münster leitet der Generalvikar des Erzbistums Köln, Dominik Meiering, wie die Diözese am Donnerstag ankündigte.

Münsterbasilika in Bonn (DR)
Münsterbasilika in Bonn / ( DR )

Anschließend werden mit drei donnernden Schlägen die Türen der Gruft geöffnet, aus denen im Jahr 1166 die Gebeine der Stadtpatrone und Märtyrer Cassius und Florentius geholt wurden. Bis 13. Oktober bleiben die Grufttüren geöffnet.

Pilgerweg durch das Bonner Münster

Während der Festzeit sind die Bonner eingeladen, einen Pilgerweg mit sieben Stationen durch das Münster hinunter in die Krypta zum Schrein zu gehen. Neben Gottesdiensten gibt es auch ein buntes Programm für Familien. Als Höhepunkt des Stadtpatronenfestes findet am 11. Oktober ein Festgottesdienst statt, bei dem der Stadtrat ein Kerzenopfer bringen wird.

Die römischen Soldaten Cassius und Florentius wurden der Legende nach hingerichtet, weil sie zum Christentum konvertierten. Auf ihren Gräbern entstand erst eine Kirche und später das heutige Bonner Münster.

 


Quelle:
KNA