Taufstelle Jesu am Jordan soll weiter ausgebaut werden

Dienstleistungen für Pilger verbessern

Das Gelände um die als Taufstelle Jesu verehrte Stätte "Al-Maghtas" am jordanischen Ufer des Jordan soll weiter ausgebaut werden. Im Beisein des jordanischen Königs Abdullah II. ist ein entsprechender Masterplan vorgestellt worden.

Taufstelle in Al-Maghtas / © Andrea Krogmann (KNA)
Taufstelle in Al-Maghtas / © Andrea Krogmann ( KNA )

Das berichteten örtliche Medien am Mittwochabend. Ziel sei es, Dienstleistungen für Pilger und Besucher der Stätte zu verbessern.

Kirche bei Taufstelle im Jordan / © Andrea Krogmann (KNA)
Kirche bei Taufstelle im Jordan / © Andrea Krogmann ( KNA )

Der Plan für die knapp 138 Hektar Land soll demnach in mehreren Phasen umgesetzt werden und den Respekt für die Spiritualität der heiligen Stätte gewährleisten. Details wurden zunächst nicht bekannt.

Die jordanische Regierung hatte der Erschließung des bisher landwirtschaftlich genutzten Gebiets bereits im September 2021 zugestimmt. Kirchenvertreter begrüßten das Vorhaben.

Besucherzahlen unter Vor-Corona-Niveau

Vor der Pandemie besuchten jährlich rund 185.000 mehrheitlich ausländische Besucher die Stätte im Jordangraben. Seit Jahresbeginn lag das Besucheraufkommen in Jordanien bei rund 85 Prozent der Vor-Pandemie-Zahlen, wie Medien unter Berufung auf das jordanische Tourismusministerium berichteten.

Taufbecken mit gefiltertem Jordanwasser auf dem Gelände der Taufstelle in Al-Maghtas / © Andrea Krogmann (KNA)
Taufbecken mit gefiltertem Jordanwasser auf dem Gelände der Taufstelle in Al-Maghtas / © Andrea Krogmann ( KNA )

Das jordanische Königshaus unterstützt den Ausbau der 2015 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommenen Stätte seit Jahren. Unter anderem schenkte König Abdullah II. den Konfessionen Grundstücke, auf denen in den letzten Jahren zahlreiche Kirchneubauten entstanden.

Zuletzt war im Oktober 2020 ein international und interreligiös besetzter Beirat eingerichtet worden, der den Ausbau der Taufstelle beaufsichtigen soll. Zu den Beiratsmitgliedern zählen unter anderen der Dalai Lama, der chinesische Unternehmer Jack Ma und der neuseeländische Regisseur und Schauspieler Sir Peter Jackson.

Taufe

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament. Durch die Taufe wird der Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Die Taufe begründet die besondere, unauflösbare Gemeinschaft des Getauften mit Christus.

Symbolbild: Taufe / © Ruslan Lytvyn (shutterstock)
Quelle:
KNA