Cyril Axelrod (79), ein taubblinder Priester aus Südafrika, hat sein drittes Buch veröffentlicht. Wie die Südafrikanische Bischofskonferenz am Samstag online mitteilte, kam der katholische Geistliche aus Johannesburg gehörlos zur Welt, ehe er im Jahr 2000 aufgrund von Krankheit auch vollständig erblindete. Dies habe ihn aber nicht davon abgehalten, vor Taubblinden in der ganzen Welt zu predigen.
Behinderung als Chance
Lokalen Medien zufolge ist das neuste Buch eine Fortsetzung seiner 2005 erschienen Biografie "And the Journey Begins". Bei der Buchpräsentation in Kapstadt betonte der Geistliche demnach die Wichtigkeit, körperliche Beeinträchtigung zu "akzeptieren". Eine Behinderung sei "Teil vom Geschenk des Lebens" und biete eine Chance, "Augen und Ohren für das Verständnis zu öffnen, was andere von dir brauchen".
Axelrod feiert nächste Woche seinen 80. Geburtstag. Laut der Südafrikanischen Bischofskonferenz predigte der Redemptoristen-Priester bereits vor taubblinden Gemeinden in Südafrika, Großbritannien und China.