Tajani: Trauerakt für Kohl wird "Signal des Friedens" senden

 (DR)

Von dem europäischen Trauerakt für Helmut Kohl an diesem Samstag soll nach Worten des EU-Parlamentspräsidenten Antonio Tajani ein Signal des Friedens ausgehen. Der verstorbe Altkanzler sei einer der Väter von Europa, sagte Tajani der "Passauer Neuen Presse". Kohl sei "eine Fackel des Friedens" gewesen und habe "eine neue Ära für Europa" ermöglicht. Das werden wir mit dem Trauerakt in Straßburg würdigen".

In seiner Rede beim Trauerakt will Tajani nach eigenen Worten die Botschaft transportieren, dass Freiheit das Wichtigste für Europa sei. "Der Kern Europas, das sind nicht die Banken, das ist nicht der Euro, sondern es ist die Freiheit. Und dafür steht Helmut Kohl wie kaum ein anderer", erklärte er.

Zu einem Denkmal für den verstorbenen deutschen Kanzler in Brüssel oder Straßburg gebe es noch keine Überlegungen. "Wir werden ihn in Ehren halten. Man könnte etwa ein Gebäude des EU-Parlaments nach ihm benennen. Aber es gibt noch keine konkreten Pläne", erklärte der EU-Parlamentspräsident. (kna/Stand 23.06.2017)