Tagung zum Thema Frauen in kirchlichen Führungspositionen

"Vielfalt in Führung"

Mit der Frage, wie insbesondere Frauen in Führungspositionen innerhalb der katholischen Kirche in Deutschland gefördert werden können, hat sich eine Online-Tagung der Deutschen Bischofskonferenz beschäftigt. Wird das auch gelingen?

Symbolbild Frauen in Leitungsaufgaben / © miami beach forever (shutterstock)
Symbolbild Frauen in Leitungsaufgaben / © miami beach forever ( shutterstock )

Unter dem Titel "Vielfalt in Führung" diskutierten rund 80 Fachleute aus der Personalentwicklung sowie Gleichstellungsbeauftragte von Bistümern, kirchlichen Verbänden und Einrichtungen am Donnerstag und Freitag über das Thema, wie die Bischofskonferenz mitteilte.

Beate Gilles / © Harald Oppitz (KNA)
Beate Gilles / © Harald Oppitz ( KNA )

Ob es gelinge, zu zeigen, dass der Kirche die Mehrbeteiligung von Frauen auch ernst sei, sei aktuell "einer der seidenen Fäden, an denen die Kirche hängt", erklärte die Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz, Beate Gilles.

"Mein Traum ist, dass in den zukünftigen Bestenlisten der Top-Arbeitgeber die katholische Kirche eine größere Rolle spielt."

Kampagne #OutInChurch

Insbesondere durch die Kampagne #OutInChurch habe die Dringlichkeit des Themas "viele Gesichter bekommen", so Gilles weiter. Bei der Aktion hatten sich im Januar 125 Kirchenmitarbeitende öffentlich als queer zu erkennen gegeben.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Initiative #OutInChurch in der ARD-Dokumentation Wie Gott uns schuf / © EyeOpeningMedia/rbb (dpa)
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Initiative #OutInChurch in der ARD-Dokumentation Wie Gott uns schuf / © EyeOpeningMedia/rbb ( dpa )

Das englische Wort "queer" ist ein Sammelbegriff für sexuelle Minderheiten, unter denen Homosexuelle die größte Gruppe sind.

Verbindung zu den Themen des Synodalen Wegs

Die Online-Tagung stelle eine ausdrückliche Verbindung zu den Themen des Synodalen Wegs der katholischen Kirche in Deutschland her, erklärten die Organisatorinnen. Veranstaltet wurde das Seminar demnach neben der Bischofskonferenz von der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge, dem Hildegardis-Verein, den Gleichstellungsbeauftragten der Bistümer und dem Katholisch-Sozialen Institut.

Deutsche Bischofskonferenz

Die Deutsche Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss der katholischen Bischöfe in Deutschland. Sie leiten als Ortsbischöfe eines der 27 Bistümer oder unterstützen als Weihbischöfe. Insgesamt gehören ihr derzeit 67 Mitglieder an.

Ebenfalls zur Konferenz gehören - auch wenn sie nicht Bischöfe sind - Diözesanadministratoren, die ein Bistum nach Rücktritt oder Tod eines Ortsbischofs übergangsweise verwalten.

Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht (KNA)
Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA