Tage der Chor- und Orchestermusik gastieren in Ravensburg

"Vielfalt und Leidenschaft der Amateurmusik"

Die Stadt Ravensburg ist vom 28. bis 30. März Gastgeberin der Tage der Chor- und Orchestermusik. Mit rund 50 Ensembles, 10 Konzertbühnen und über 1.400 Musikerinnen und Musikern erwarte das Publikum ein musikalisches Wochenende.

Symbolbild Orchestermusikerin / © Marcus Brandt (dpa)
Symbolbild Orchestermusikerin / © Marcus Brandt ( dpa )

Die Stadt Ravensburg ist vom 28. bis 30. März Gastgeberin der Tage der Chor- und Orchestermusik. Mit rund 50 Ensembles, 10 Konzertbühnen und über 1.400 Musikerinnen und Musikern erwarte das Publikum ein musikalisches Konzertwochenende, «das die Vielfalt und Leidenschaft der Amateurmusik in einer der schönsten Städte Deutschlands erlebbar macht», teilten die Stadt und der Bundesmusikverband Chor & Orchester am Montag in Ravensburg und Berlin mit. Von Kinder- und Jugendchören über klassische Ensembles bis zu Bigbands und Pop-Gruppen präsentieren die mitwirkenden Ensembles demnach ein breites Spektrum an Musikstilen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Ein Chorbuch von Komponistinnen

Zu entdecken sind Werke in einer Vielfalt unterschiedlicher Stile: Psalmvertonungen, Madrigale, romantische Chorlieder, Experimentelles, Spirituals, auch Kanons und einfache Lieder für Chorevents und Community Singing sowie neue Musik für Kammerchöre. 

Die Singtexte sind überwiegend auf Englisch oder Deutsch, die bunt gemischten Themen reichen bis in aktuelle gesellschaftliche Diskurse.

Eine echte Novität im deutschsprachigen Raum! Choral Music Composed by Women enthält 47 Werke für gemischten Chor – komponiert ausschließlich von Frauen.

Neues Chorbuch für gemischte Chöre / © Carus-Verlag
Neues Chorbuch für gemischte Chöre / © Carus-Verlag
Quelle:
epd