Synodenteilnehmer pilgern durch Rom

 (DR)

Bischöfe, Kardinäle und jungen Katholiken sind am Donnerstag zum Abschluss der derzeit tagenden Jugendsynode durch Rom gepilgert. An dem knapp sechs Kilometer lagen Fußweg auf der historischen Wallfahrtsroute "Via Francigena" zum Petersdom nahmen 300 Synodale und Mitglieder römischer Pfarreien teil. Unterwegs machten sie an drei Stationen zu Gebet und Meditation halt.

Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn nannte die Aktion im italienischen Fernsehsender TV2000 ein Zeichen der Synode: "Was wir drei Wochen bei der Synode in der Theorie gemacht haben, haben wir nun in die Praxis umgesetzt: Wir haben uns gemeinsam mit jungen Leuten auf den Weg gemacht."

Anschließend feierten die Pilger im Petersdom eine Messe mit Papst Franziskus. Am Sonntag endet die am 3. Oktober begonnene Synode mit einem Gottesdienst auf dem Petersplatz. Das knapp vierwöchige Bischofstreffen stand unter dem Titel "Die Jugend, der Glaube und die Berufungsunterscheidung". (Quelle: KNA / Stand: 25.10.2018)