Synodalversammlung in Frankfurt beendet

"Breite Mehrheit für grundlegende Reformen"

Am Samstagnachmittag ist in Frankfurt die zweite Vollversammlung des katholischen Reformvorhabens Synodaler Weg zu Ende gegangen. Seit Donnerstag hatten 212 Teilnehmer beraten, über Machtaufteilung und priesterliche Lebensform.

Fünfte Synodalversammlung / © Julia Steinbrecht (KNA)
Fünfte Synodalversammlung / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Auch die kirchliche Sexualmoral und die Rolle der Frauen in ihrer Kirche sollen Thema sein. In ersten Beschlüssen zeichnete sich eine breite Mehrheit für grundlegende Reformen ab. Verbindliche Beschlüsse sollen erst beim nächsten Treffen Anfang kommenden Jahres getroffen werden. Viele Frage können allerdings auch im Falle eines Beschlusses nicht auf Ebene der katholischen Kirche in Deutschland umgesetzt werden, sondern bedürfen einer Zustimmung des Vatikan. (kna/02.10.2021)