Südafrikas "Kneipenkirche" veröffentlicht eigene Bibel

Spezielle Version der Zehn Gebote

Südafrikas "Trinkerkirche" meldet sich zurück. Nun will die extravagante Glaubensgemeinschaft, die ihre Gottesdienste in Tavernen feiert, eine eigene Bibel herausbringen. Darin ist ihre spezielle Version der Zehn Gebote enthalten.

Menschen mit Biergläsern in einer Kneipe / © Thomas Soellner (shutterstock)
Menschen mit Biergläsern in einer Kneipe / © Thomas Soellner ( shutterstock )

Das berichten örtliche Medien. Darunter etwa: Die Kollekte dient ausschließlich dem Kauf von noch mehr Alkohol.

"Gabola Church" sorgt international für Schlagzeilen

Seit ihrer Gründung vor fünf Jahren sorgt die "Gabola Church" in Südafrika und international immer wieder für Schlagzeilen. Weil er sich von traditionellen Kirchen ausgeschlossen fühlte, gründete Tsietsi Makiti die "Trinkerkirche". Ihre Anhänger feiern den Sonntagsgottesdienst in Kneipen; dabei wird getrunken, neue Mitglieder werden mit Schnaps getauft. Auch "Priester- oder Bischofsweihen" würden von der Gemeinde mit teuren Spirituosen begossen, heißt es.

Während der restriktiven Corona-Maßnahmen erlitt die "Kirche" einen Dämpfer; Südafrika hatte Verkauf und Transport von alkoholischen Getränken zeitweise unter Strafe gestellt. Jetzt geht es aber laut Gründer Makiti wieder bergauf: Andere Kirchen beneideten ihn um seine wachsende Herde.

Quelle:
KNA