Studienbegleitung und Kath. Hochschulgemeinde Freiburg

Dr. Bruno Hünerfeld

Pfarrer Hünerfeld ist Geistlicher Mentor vor allem für Theologiestudierende, die sich für den pastoralen Dienst interessieren. In diesem Jahr hat er der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Erfurt seine Habilitationsschrift vorgelegt.

Dr. Bruno Hünerfeld (privat)
Dr. Bruno Hünerfeld / ( privat )

Geboren in Freiburg, studierte Bruno Hünerfeld dort sowie in Frankfurt am Main Theologie. Es folgte ein pastoralpraktisches Jahr in Frankreich, das Diakonat und 2007 die Priesterweihe im Freiburger Münster. Nach dem Vikariat und einem Promotionsstudium nahm er 2013 die Arbeit als Geistlicher Mentor und 2015 zusätzlich als Hochschulpfarrer auf. Insbesondere für Fragen der persönlichen Lebens- und Glaubensgeschichte steht Pfarrer Hünerfeld als Gesprächspartner zur Verfügung. Hinzu kommt das Angebot, Studierende zu unterstützen, wenn sie daran arbeiten, das eigene Berufsprofil zu klären. Dabei erlebt er, wie die Fragen des Glaubens und des Ringens mit dem eigenen Leben und den eigenen Fragen auch bei jungen Menschen eine bleibende Relevanz hat. – Die Lieblingsfigur von Hünerfeld in der Bibel ist Mose, weil dieser aus dem uneingeschränkten Vertrauen auf Gott lebt und seine schwere Aufgabe wahrnimmt und so ein Quell der Motivation dafür ist, die Dinge, die einen unfrei machen, abzulegen, „aus Ägypten ausziehen“.