Studie über Missbrauch in Kirche Mecklenburgs

Ergebnisse werden im Februar vorgestellt

Die vom Erzbistum Hamburg beauftragte Studie über Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche Mecklenburgs wird am Freitag kommender Woche vorgestellt. Drei Jahre hat das Team um die Ulmer Psychiaterin Manuela Dudeck daran gearbeitet.

Blick auf Rostock / © ricok (shutterstock)

Am 24. Februar wird die Untersuchung über die sexuelle Gewalt durch Priester und andere kirchliche Mitarbeiter von 1946 bis 1989 präsentiert, wie das Erzbistum am Dienstag mitteilte.

Demnach war der Forschungsauftrag, die erfolgte Gewalt offenzulegen, die Taten in den geschichtlichen Zusammenhang einzuordnen und begünstigende kirchlich-institutionelle und gesellschaftliche Strukturen aufzuzeigen. Dazu wurden die Personalakten von rund 200 Priestern gesichtet sowie Interviews mit Betroffenen und früheren Mitarbeitern aus der Bistumsleitung geführt.

Beirat beauftragte Wissenschaftler mit Studie

Erzbischof Stefan Heße hatte 2018 einen Beirat gegründet, um den sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche Mecklenburgs aufzuarbeiten. Der Beirat beauftragte die Ulmer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Erzbischof Stefan Heße / © Lars Berg (KNA)
Erzbischof Stefan Heße / © Lars Berg ( KNA )

Die 2018 veröffentlichte Missbrauchsstudie der Deutschen Bischofskonferenz hatte im mecklenburgischen Teil des Erzbistums Hamburg besonders viele Fälle von sexueller Gewalt registriert.

Damals wurden 17 Priester bekannt, die Missbrauchshandlungen an 54 Kindern und Jugendlichen verübt haben sollen. Einer der Hauptverdächtigen ist der 1979 verstorbene Priester Hermann-Josef Timmerbeil, der die Pfarrei Neubrandenburg zwischen 1946 und 1975 leitete.

Erzbistum Hamburg

Die Fläche des Erzbistums Hamburg beträgt 32.520 Quadratkilometer, denn das Bistum umfasst drei Bundesländer: Hamburg (755 Quadratkilometer), Schleswig-Holstein (15.803 Quadratkilometer) und der Landesteil Mecklenburg (15.962 Quadratkilometer) des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Es ist damit das flächenmäßig größte Bistum in Deutschland.

Mariendom in Hamburg / © Maria Feck (KNA)
Mariendom in Hamburg / © Maria Feck ( KNA )
Quelle:
KNA