Für Bischof Oster sind Christen oftmals zu leise

Stimme in vielen Bereichen erheben

Bischof Stefan Oster sieht Christen in vielen Bereichen gefordert, ihre Stimme zu erheben. Unter anderem sprach er sich für konsequente Schritte in der Ökumene aus. "Da muss uns der Geist Gottes wirklich immer neu zusammen führen."

Eine Frau mit Mundschutz auf dem Petersplatz (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Eine Frau mit Mundschutz auf dem Petersplatz (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Das sagte Oster in einem Interview des "Passauer Bistumsblatts" (Pfingstausgabe). So gehe es um Antworten auf die Fragen: "Wie kommen wir zusammen, wie sprechen wir mehr mit geeinter Stimme?"

Zunehmende Polarisierungen in der Gesellschaft

Weiter verwies der Passauer Bischof auf zunehmende Polarisierungen in der Gesellschaft. Der Hass, der vor allem im Internet geäußert werde, werde unerträglich - "und wir Christen machen nicht selten mit". Auch Europa sei angeschlagen. Fragen nach den Formen des Zusammenlebens und der Identität des Menschen forderten die Christen heraus, die Umwelt leide massiv, Menschen würden ausgeschlossen oder an den Rand gedrängt.

In all diesen Bereichen und darüber hinaus seien Christen gefragt.


Bischof Stefan Oster / © Maria Irl (KNA)
Bischof Stefan Oster / © Maria Irl ( KNA )

Eine Frau im Gebet / © Dee Angelo (shutterstock)
Quelle:
KNA