Stiftung fördert Dacharbeiten der Kirche St. Michael in Saarbrücken

Großzügige Spende

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellt 50.000 Euro für die Dachsanierung der Kirche St. Michael in Saarbrücken zur Verfügung. Das Gotteshaus gehört zu den über 70 Denkmälern, die die DSD in den vergangenen 40 Jahren gefördert habe.

Symbolbild Arbeiten an einem Kirchendach / © Jean-Matthieu Gautier (KNA)
Symbolbild Arbeiten an einem Kirchendach / © Jean-Matthieu Gautier ( KNA )

Das teilte die Stiftung Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) am Montag in Bonn mit. Die Förderung konnte dank Spenden, Erträgen der Treuhandstiftung sowie aus Mitteln der GlücksSpirale im Saarland stattfinden. Die katholische Kirche wurde den Angaben zufolge 1924 eingeweiht. St. Michael steht im Saarbrücker Stadtteil St. Johann. 

"Der expressionistische Backsteinbau weist mit seinen monumentalen Rundbogenportalen mit eingestellten Lisenen deutliche Bezüge zum Stuttgarter Hauptbahnhof von Paul Bonatz auf", erklärte die Stiftung. "Über einer langen Freitreppe erhebt sich die mächtige Doppelturmfassade mit ihren charakteristischen Betonbekrönungen im Zackenstil." 

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich bundesweit und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale aller Arten ein. Dabei verfolgen wir einen umfassenden Ansatz, der von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, zahlreichen Jugendprojekten bis hin zum "Tag des offenen Denkmals" reicht.

Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Hinzu kommen zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen. (Quelle: denkmalschutz.de)

Symbolbild Denkmalschutz / © guruXOX (shutterstock)
Quelle:
epd