Stichwort Ökumene

Die ganze bewohnte Erde

Das Wort Ökumene stammt aus dem Griechischen und heißt wörtlich übersetzt "die ganze bewohnte Erde". Gemeint sind die Bemühungen um die Einheit der in viele Konfessionen aufgespaltenen Christen.Die Ökumenische Bewegung ging zunächst von evangelischer Seite aus und führte 1948 zur Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK).

 (DR)

Das Wort Ökumene stammt aus dem Griechischen und heißt wörtlich übersetzt "die ganze bewohnte Erde". Gemeint sind die Bemühungen um die Einheit der in viele Konfessionen aufgespaltenen Christen.

Die Ökumenische Bewegung ging zunächst von evangelischer Seite aus und führte 1948 zur Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK). Die katholische Kirche nimmt seit Beginn des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-65) aktiv an der Ökumenischen Bewegung teil und führt inzwischen auf nationaler und internationaler Ebene eine Vielzahl von Dialogen, so mit dem Lutherischen Weltbund, dem Reformierten Weltbund, den Anglikanern, der Orthodoxie und dem ÖRK.

Die katholische Kirche ist nicht Mitglied des ÖRK, entsendet aber seit 1961 Beobachter zu dessen Vollversammlungen. 1965 gründeten Vatikan und ÖRK eine gemeinsame Arbeitsgruppe. In der ÖRK-Kommission für Glauben und Kirchenverfassung arbeiten seit 1968 katholische Theologen als Vollmitglieder mit.

Ein herausragendes Ereignis war 1999 die Gemeinsame Erklärung von Vatikan und Lutherischem Weltbund zur Rechtfertigungslehre. Darin wurden die gegenseitigen Verurteilungen aus dem 16. Jahrhundert für nichtig erklärt.