Bewaffneter Mann in Kathedrale von Bourges überwältigt

Stichwaffen zu Boden gefallen

Zwischenfall in der Kathedrale von Bourges: In dem weltbekannten Bauwerk ist ein bewaffneter Mann von einem Wächter überwältigt worden. Am Donnerstagabend betrat ein mit Kapuze bekleideter Mann die Kathedrale.

Symbolbild: Polizei in Frankreich / © Bernhard Richter (shutterstock)
Symbolbild: Polizei in Frankreich / © Bernhard Richter ( shutterstock )

Wie französische Medien berichten, wurde der 39-Jährige von einem Wachmann angesprochen, griff laut Bericht hektisch in seine Tasche und wurde darauf von dem Wächter niedergestreckt. Dabei fielen auch zwei Stichwaffen zu Boden.

Die Polizei übernahm den Mann, der offenbar keinen festen Wohnsitz hat. Über seine möglichen Motive wurde zunächst nichts bekannt. Er soll demnächst weiter vernommen und gegebenenfalls dem Richter vorgeführt werden.

Wiederholt Überfälle auf Kirchen und Gottesdienstbesucher

In Frankreich hatte es in den vergangen Jahren wiederholt bewaffnete Überfälle, Brandstiftung und islamistische Anschläge auf Kirchen und Gottesdienstbesucher gegeben. Die Sicherheitsmaßnahmen sind daher hoch. Die gotische Kathedrale Saint-Etienne in Bourges südlich der Loire zählt zu den vollkommensten ihrer Bauart. Seit 1992 gehört sie zum Weltkulturerbe der Unesco.

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema