Sternsinger-Aktion 2016

 (DR)

In Fulda wurde am 29. Dezember die 58. bundesweite Aktion Dreikönigssingen eröffnet.  Die jährliche Sternsingeraktion in Deutschland ist die weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder in Not. Um das Dreikönigsfest am 6. Januar ziehen jeweils in den ersten Tagen eines neuen Jahres Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus, um Spenden für Kinder in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa zu sammeln.

Die diesjährige Aktion steht unter dem Motto "Segen bringen - Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere - in Bolivien und weltweit". In einem gemeinsamen Aufruf zu der Aktion betonten die katholischen deutschen Bischöfe, die Sternsinger legten Zeugnis für ihren Glauben ab und zeigten, was Kinder überall auf der Welt bewegen könnten. Ausdrücklich mahnten die Bischöfe in ihrem Aufruf einen "respektvollen Umgang mit allen Menschen, besonders mit den benachteiligten Kindern weltweit" an.

Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der BDKJ sind Träger des seit 1959 organisierten Dreikönigssingens. Seither wurden nach Angaben des Kindermissionswerks mehr als 948 Millionen Euro gesammelt. Damit seien rund 68.600 Projekte für Kinder in Schwellen- und Entwicklungsländern unterstützt worden. An der zurückliegenden Aktion Dreikönigssingen hatten sich laut Kindermissionswerk über 300.000 Sternsinger beteiligt. (KNA)